Sonntag, 5. März 2017

Zu einem guten Sonntagsfrühstück gehört einfach Zentis dazu

Wir lieben Marmelade. Für mich ist das "Sommer im Glas". Allein schon der Duft wenn man das Glas öffnet.....
Leider kommen wir nicht mehr groß zum Marmelade selber kochen.
Daher habe ich mich auch sehr gefreut, dass wir die Sonnen Früchte von Zentis testen durften. Im Paket enthalten war "Sonnen Früchte Erdbeer"  und die Creation des Jahres "Sonnen Früchte Aprikose-Mandarine-Yuzu", sowie 2 super schöne Marmeladen Löffel - die mir gleich von meiner Großen gemopst und in "Cappucino-Löffel" umgewandelt wurden.

Auf die Sorte "Aprikose-Mandarine-Yuzu" war ich besonders gespannt, denn Yuzu sagt mir als Frucht erstmal gar nichts. Also erstmal Wikipedia bemüht Und folgendes erfahren:

Yuzu wird vielfach in der Parfumindustrie verwendet (Öle der Schale) und neuerdings auch in der feinen Küche, da der Saft ein wesentlich komplexeres Aroma als die Zitrone bietet.

Quelle: Wikipedia 


Ich liebe diese Sorte. Sie schmeckt einfach sommerlich frisch. Leicht säuerlich durch die Mandarine und dazu die saftige Süße der Aprikose. Die Yuzu selber konnte ich nicht rausschmecken, lt. Inhalt ist aber auch nur ein sehr kleiner Teil Yuzusaft enthalten. Leider ist das Glas fast leer. Ich denke mal, ich muss mir noch ein zweites Glas besorgen, da ich die Sorte mal als "Untergrund" bei einer leckeren Schokoladentorte ausprobieren wollte. Die Verbindung stelle ich mir einfach göttlich vor....

Carolins und Marinas Favorit ist und bleibt die klassische Erdbeermarmelade.

Mir gefällt die satte rote Farbe der Zentis Sonnen Früchte. Wir hatten zufällig noch ein Glas "billig-no-Name" Erdbeermarmelade und im Vergleich zur Zentis wirkte die "No-Name" recht grau und fest. Die Sonnen Früchte ist satt rot, cremig - fast schon saftig, mit kleinen Erdbeeren drin. Das fanden die Kinder besonders klasse (ich mag es ja lieber wenn es nicht ganz so stückig ist, wobei die Erdbeeren hier recht klein sind).
Geschlmaklich finde ich sie "klassisch" - wie man es von Oma her kennt. 50% Zucker Fruchtanteil und damit schön "Erdbeerig-süß". Auch die Glasgröße finde ich mit 295 g recht angenehm. Da wir Marmelade meist nur am Wochende essen.
Für alle die auch gerne mal die leckeren Sonnen Früchte probieren möchten, gibt es ab dem 06.03. übrigens eine "Gratis-Testen-Aktion"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen